vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Perspektive 2019 Sachsen veredeln – Teilhabe mitgestalten

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 06.12.2018
Aktuelles >>

Am 06. Dezember 2018 folgte unser Vorstandsvorsitzender einer Einladung der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen zu einer Veranstaltung zum Thema Perspektive 2019 Sachsen veredeln – Teilhabe mitgestalten in der HWK Dresden.

Nach ein paar einführenden Worten durch den Hausherrn Dr. Brzezinski gab der Geschäftsführer der Bundesagentur für Arbeit der regionaldirektion Sachsen Herr Hansen aktuelle Informationen zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Anschließend folgten Erläuterungen zu den vier Säulen der Fachkräftesicherung der RD im Rahmen der Strategie BA 2025 mit interaktiver Diskussion.

Nach einer kurzen Pause, die überwiegend zu bilateralen Gesprächen der Teilnehmer genutzt wurde, stellte Frau Willems, Geschäftsführerin Operativ der RD Sachsen, die operativen Schwerpunkte 2019 mit folgenden Schwerpunkten vor:

- Keiner darf verloren gehen - Präventionsfeld "Übergang zwischen Schule und Beruf"

- Fachkräfte für und in Sachsen - Investieren in die Bedarfe der Betriebe und Menschen

- Teilhabe mitgestalten - Besondere Personengruppen profitieren mehr als bisher vom guten Arbeitsmarkt

In den parallel geführten Gesprächen konnte unser Vorstandsvorsitzender immer wieder auf die Erfahrungen unserer Mitgliedsunternehmen zu diesen Themen hinweisen und auf die wichtige Rolle unseres Verbandes in der sächsischen Bildungslandschaft verweisen.

Die Präsentation der Veranstaltung sowie die Teilnehmerliste finden unsere Mitglieder im "Internen Bereich".

Zuletzt geändert am: 07.12.2018 um 08:01

Zurück zur Übersicht

Verbandsgespräch: ZUKUNFT verstehen, dass heißt ZUKUNFT gestalten!

Datum und Uhrzeit
29.06.2017 (17:00 Uhr)
Ende
29.06.2017 (19:00 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Braun Mühle Dörnthal
Hauptstrasse 55
09526 Pfaffroda - Dörnthal

folgende Themen stehen im Mittelpunkt

Seit 25 Jahren ist der VSBI e.V. als Organisation und Interessenvertreter sächsischer Bildungsdienstleister erfolgreich tätig. Ohne Zweifel sind wir gut beraten, wenn wir uns den Fragen nach künftigen Herausforderungen stellen. Müssen wir die Verbandsstruktur aktualisieren? Welche inhaltlichen und organisatorischen Weichen sind zu stellen? Auf welche Kernaufgaben sollten wir uns konzentrieren, um auch in den nächsten Jahrzehnten gemeinsam stark zu sein für die Belange der privaten Bildungsdienstleister?

« Zurück

esf